So, 16. Aug. (16:00h) – So, 23. Aug. 2026 (14:00h)

Die Bergwelt Tirols fasziniert. Abenteuer, Stille und die Begegnung mit Gott suchen und finden wir bei unserer Bergwoche. Gemeinsam sind wir unterwegs in den Bergen Tirols. Wir erklimmen Klettersteige, wandern auf einem Gletscher und besteigen einen Dreitausender. Zweimal übernachten wir auf einer Alpenvereinshütte. Darüber hinaus feiern wir gemeinsam täglich die hl. Messe. Es gibt Zeiten der Stille, des Gebets und inhaltliche Impulse zum Thema Glaube und Identität.

Sportliche Aktivitäten: Bergwanderungen, Klettersteige (Max. Schwierigkeitsgrat C), hochalpine Touren mit Gletscherwanderung und Besteigung eines Dreitausenders. 

Voraussetzung: psychische Stabilität, Grundkondition, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit (für Fragen bezüglich der Voraussetzungen stehen wir gerne zur Verfügung)

Material wie Helm, Klettersteigset, Hüftgurt, Steigeisen und Pickel stellen wir bei Bedarf dir zur Verfügung. 

Programm Details:  

Zeit: So, 16. Aug. (16:00h) – So, 23. Aug. 2026 (14:00h)

Montag:  Eingehtour: Mieminger Kette im Wettersteingebirge (860 Hm – zum Einstieg Adlerklettersteig)

Dienstag:  Wankspitze über Klettersteig, 2209 m (Wettersteingebirge), 1150 Hm

Mittwoch: Vormittag Erholung, Nachmittag: Jubiläums – Klettersteig “Lehner Wasserfall” (Ötztaler Alpen). 330 Hm

Donnerstag: Aufstieg zur Vernagthütte, 2501m (Ötztaler Alpen), 730 Hm, 7,4 km, mit Übernachtung

Freitag:   über Guslarferner zum Fluchtkogel, 3494 m, 1000 Hm 

Samstag: Hintergraslspitze, 3325m, 800 Hm auf, Wanderung ins Tal: 1500 Hm ab

Sonntag: Abschlussgottesdienst (Franziskanerkirche Telfs), Mittagessen

Übernachtungen: abgesehen von den Hüttenaufenthalten übernachten wir immer in einem Franziskanerkloster  (Einzelzimmer). 

Änderungen des Programms sind unter anderem mit Rücksicht auf die Wetterlage möglich.

Veranstalter: Sektion Hohe Munde des Alpenvereins in Kooperation mit Franziskanern.

Leitung: P. René Dorer OFM und P. Andreas Holl OFM

Alter: 17 – 35 Jahre

Termin: So, 16. Aug. (16:00h) – So, 23. Aug. 2026 (14:00h)

Ort: Telfs in Tirol (Franziskanerkloster), Stubaier Alpen, Karwendel, Ötztaler Alpen

Kosten: Selbstkostenpreis (für 2 Übernachtungen auf Alpenvereinshütte, geringer Beitrag für die tägliche Verpflegung und die Übernachtungen im Franziskanerkloster, diverse Beiträge: Material, Fahrten): gesamt etwa um die 400 – 500€

Infos & Anmeldung: P. René Dorer, rene.dorer@franziskaner.at, +43 650 5936600

Anmeldeschluss: So, 9. Aug. 2026, max 8 Teilnehmer

Anmeldung: 

https://forms.gle/ovjGPc5tH4w8RP5u6